Schwierigkeiten                                                                                                                                                                                           

 

Natürlich standen uns schon zu Beginn einige Hindernisse im Weg, um das Museum am Leben erhalten zu können. Das Problem mit dem Erhalt der Räumlichkeiten war nun schon durch den Einsatz anderer Kollegen geglückt, aber die Erstellung der Homepage war unsere Aufgabe. Da das Museum keineswegs öffentlich ist, wird dieses auch nicht durch irgendwelche Fördermittel subventioniert. Daher mussten wir uns auf anderem Wege Sponsoren für die Homepage suchen, damit dies auch als Projekt gelten kann. Da es einem Kollegen besonders am Herzen lag, dass diese historischen Schätze am Leben erhalten werden, fand sich relativ schnell ein privater Spender, nämlich York Lohwasser, der zuvor auch schon das Museum selbst erstellt und kurz zuvor auch selbst gerettet hatte.

Nachdem nun dieses Problem auch aus der Welt geschafft worden war, machten wir uns daran, zu überlegen, was diese Homepage alles beinhalten sollte und wie wir uns den Auftritt so vorstellten. Schnell stellten wir fest, dass es sehr viel Material zu digitalisieren gab und dass wir unmöglich alle Aufgaben alleine schaffen konnten. Also holten wir uns noch einen Kollegen ins Team, der sich ausschließlich um die Gestaltung der Homepage kümmern sollte. Zudem starteten wir mehrere Aufrufe, uns durch Artikel und andere Arbeiten tatkräftig zu unterstützen, was aber leider nicht wirklich auf fruchtbaren Boden traf.

Bis nun die ersten Artikel wirklich online gestellt werden konnten, dauerte es daher umso länger, da wir diese neben der Ausbildung schreiben mussten.

Nachdem wir auch eine Präsentation unseres bisherigen Projekts vor unseren Kollegen gehalten hatten, bekamen wir von dieser Seite weitere Vorschläge zur Gestaltung und Ergänzung, über die wir auch sehr froh sind, da man durch Kritik und weitere Ideen die Seite immer mehr verbessern kann.

 

Das Museums-Homepage-Team